Stiftung DHG (Diabetes I Herz I Gefäße) in der Deutschen Diabetes Stiftung

Seit 1999 ist die Stiftung DHG (Diabetes I Herz I Gefäße) in der Deutschen Diabetes Stiftung Interessen­vertreter der Menschen mit Diabetes, deren Gefäßprobleme unzureichend berücksichtigt sind. Als erste natio­na­le Initiative hat die Stiftung DHG darauf aufmerksam gemacht, dass die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Diabetes, Herz- und Gefäßerkrankungen optimiert werden muss.

Ziel ist es, über Risiken aufzuklären, zum Krankheitsverständnis beizutragen und den Dialog zwischen behandelnden Ärzten über Fachgrenzen hinaus zu fördern. Von der Stiftung DHG werden Projekte initiiert und unterstützt, die das Potential haben, den Erkenntniszuwachs voranzubringen, die Versorgung und Aufklärung zu verbessern. Dabei wird auf die Prinzipien Forschung – Glaubwürdigkeit – Unabhängigkeit gesetzt.

Die Stiftung dient dem gemeinnützigen Zweck – sie ist ehrenamtlich und bundesweit tätig. Zum Kuratorium und Fachbeirat gehören Endokrinologen, Kardiologen und Neurologen, die in Wissenschaft und medizinischer Versorgung eingebunden sind. Die Stiftung DHG ist überzeugt, dass Vernetzung und Zusammenarbeit von Ärzten den größten Nutzen für Patientinnen und Patienten bringt.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe
Geschäftsstelle Stiftung DHG
c/o Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ)
Auf´m Hennekamp 65